Die 7 Schritte zum für immer aufgeräumten Schreibtisch - 2. Tipp: Wichtige Infos griffbereit

vom: 13.11.13

Post it’s mit Passwörtern um Bildschirme, vollgekritzelte Schreibtischunterlagen oder die berühmten Spicker unter der Unterlagen sind zwar witzig, aber wenig effizient und eine wichtige Telefonnummer geht so gern auch mal in der Masse an wichtigen Infos verloren.

Sammeln Sie wichtige Informationen (z.B. Telefonlisten, Kostenstellenplan, Login-Daten) stattdessen stets an der gleichen Stelle. Dies hat den Vorteil, dass nicht nur Sie sich besser zurechtfinden, sondern auch Ihre Kollegen, die möglicherweise Ihre (Urlaubs-)Vertretung machen. Sie werden sehen, wenn Sie einmal alles zusammengetragen haben, fällt es Ihnen viel einfacher, die Ordnung beizubehalten. Denn bei neuen, zusätzlichen Informationen wissen Sie stets, wo diese sinnvoll aufbewahrt werden können.

Nehmen Sie dazu z.B. ein Foliensichtbuch, in dem Sie alles sammeln. Hier ist alles übersichtlich und auch kleine Zettel gehen nicht verloren. Holen Sie sich Tipps zur Gestaltung eines möglichen Inhaltsverzeichnises. Das Inhaltsverzeichnis können Sie sich downloaden unter www.für-immer-aufgeräumt.de/Schritt2

Legen Sie Ihr Foliensichtbuch z. B. auf Ihrem Rollcontainer, so sind alle wichtigen Infos stets zur Hand, ohne lange suchen zu müssen.