Frank hat`s drauf! ...Und wie machen Sie Ihre Kunden noch erfolgreicher?

vom: 14.07.14

Frank macht meine Versicherungen. Doch das nicht allein: Wir sind befreundet, machen Sport zusammen und tauschen uns bei vielen Geschäftsideen aus. Versicherungs-Vertrieb ist People-Business. Beziehungsverkauf.

Gerade bei Produkten wie Versicherungen oder Finanzdienstleistungen macht die Verkäuferpersönlichkeit die Differenzierung aus. Frank beherrscht das bei mir vorbildlich! Aber auch bei seinen anderen Kunden: Für seine Stamm- und Neukunden organisiert er einen regelmäßigen Business-Stammtisch: Ein Gastredner gibt der Runde ein paar Impulse und dann setzt sich der Austausch beim Abendessen fort. Neudeutsch: Networking.

Was ich natürlich noch interessanter finde: Er lädt Interessenten und Kunden zweimal im Jahr zu meiner "Vertriebsoffensive" nach Bochum ein. Er organisiert die Fahrgemeinschaften, Tickets, Sitzplatzreservierungen, Mittagessen und das Gespräch mit dem Referenten. Er hilft seinen Kunden selbst noch erfolgreicher in ihrem Business zu werden! Muss ich noch erwähnen, dass er bei seiner Gesellschaft zu den Besten gehört, was die Zahlen angeht?

Und was tun Sie, um sich vom Wettbewerb zu differenzieren? Was tun Sie, um Ihre Kunden noch erfolgreicher zu machen?

Klar, die Einladung zum Formel 1 Rennen oder zum Bundesligaspiel ist auch cool, doch es hat keine geschäftliche Nachhaltigkeit! Darüber hinaus sind die Compliance Richtlinien in den Unternehmen immer strenger: Einer meiner Kunden hat zwei Business Logen in einem Bundesliga Stadion. Doch viele Einladungen dorthin zu kommen, werden dankend abgelehnt! Die Gefahr ist zu groß, dass die Fernsehkameras einmal in diese Richtung zoomen und dass es dann "komische" Situationen in der Folge gibt.

Ach... noch einmal Frank: Er schenkt seinen Kunden oft auch Fachbücher, die er selbst empfiehlt und gelesen hat. Sehr individuell, sehr budgetschonend und doch mit einer starken Wirkung, weil er seinem Kunden signalisiert, dass er an ihn denkt und sich mit seinem Tagesgeschäft beschäftigt hat. Klar, dass ich so etwas auch gut finde ;-)

Fazit: Begeistern Sie Ihre Kunden, suchen Sie den persönlichen Kontakt, bieten Sie Mehrwert! Wer sonst keine Ideen hat, der muss über den Preis differenzieren und verliert Aufträge an bessere Verkäufer!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen "extreme Umsätze"!

Ihr

Dirk Kreuter