Mehr Training, mehr Wille, mehr Mut … - Teil 2

vom: 22.11.10

Verkaufen ist Hochleistungssport. Und genauso wichtig wie Trai­ning für Sportler ist, ist es auch für Verkäufer. Allerdings trainieren Verkäufer, wenn überhaupt, häufig erst beim Kunden. Sie ar­gumen­tieren: „Aber ich bin doch ständig im Gespräch und schule so meine Kondition!“ Das wäre aber eben so, wie wenn ein 100-Meter-Sprinter beim Wettkampf trainiert und sagt: „Aber ich ab­solviere doch sowieso jedes Wochenende einen Wett­kampf, warum soll ich da auch noch während der Woche auf den Platz gehen?“

Im Sport finden bereits lange vor einem Wettkampf und na­türlich auch dazwischen immer wieder un­zählige Trainingsein­heiten statt. Und das ist auch gut so! Denn nur so weiß der Sportler, bevor er antritt, wie hoch sein aktueller Leistungslevel ist. Er ist sich sicher, dass er es kann. Und genauso kann sich auch ein Verkäufer, der kontinuierlich im Training ist, sicher sein, dass er es kann, dass er allem, was da kommen mag, gewach­sen ist – verkäuferisch und vor allem konditionell.

Leistung auf Abruf

Leistung kann nur da abgerufen werden, wo eben dieses Wis­sen und die Kondition vorhanden sind. Besitzt der Verkäufer ent­sprechende Fähigkeiten und Fertigkeiten, entsteht aus der Leis­tungsbereitschaft Erfolg für alle Beteiligten – den Verkäufer, das Unternehmen und – last but not least – den Kunden. Gewürzt mit einem Schuss Disziplin, die aus der eigenen Motivation zum Tun erwächst, ist es genau das, was das Leben eines Verkäufers spannend macht. Genau das ist es, was Verkäufer brauchen, um flexibel zu bleiben, sich immer wieder auf neue Anforderun­gen einzustellen. Anstatt immer gleich vorzugehen, neue Wege zu suchen, zu finden und auch zu beschreiten.

Um tatsächlich persönlich ins HANDELN zu kommen, haben wir für Sie – in Kurz­form – noch 7 Tipps:

  • H     eiß sein… Wenn wir irgendetwas unbedingt wollen, scheuen wir meist keine Mühen, es auch zu bekommen. Wir sind bereit, alles und noch mehr zu geben.
  • A     ktiv sein… Ohne Aktion kein Ergebnis. Aktiv sein bedeutet, die Freiheit  zu nutzen, selbst zu entscheiden, was und wie man etwas tut. Nutzen Sie also die Zeit und Ihre Chancen damit Sie im Spiel bleiben!
  •  N     eugierig sein… Wer gierig auf Neues ist, ist bereit, auch einmal alte Pfade zu verlassen. Auch wenn wir an Gewohnheiten hängen, gerne Dinge tun, von denen wir wissen, dass sie funktionieren. Im Verkauf lohnt es sich, neu-gierig zu sein und zu bleiben!
  • D     irekt sein… Zögern und Zaudern sind im Verkauf keine guten Ratgeber. Erfolg hat der, der direkt anspricht, was er haben will. Einfach und klar, direkt und nachvollziehbar, so eingesetzt ist Ver­kaufsenergie am wir­kungsvollsten.
  • E     rfinderisch sein… Manchmal sind alte Wege zwar bequem zu gehen, aller­dings ist es meistens viel spannender, neue Wege zu ergrün­den. Wer Ideen zulässt und Spaß daran hat, kreativ zu sein, wird im Verkauf bald von den Vorteilen profitieren.   
  • L     eidenschaftlich sein…    Leidenschaft lässt uns die höchsten Berge erklimmen, die schwersten Herausforderungen meistern – zumindest in der Liebe und was die Hobbys anbelangt. Wer es schafft, diese Leidenschaft auf den Beruf zu übertragen, wird jeden Kun­den bekommen, jeden Abschluss erzielen.
  • N     achhaltig sein… Nur mal nebenbei etwas zu erledigen, wird dem Auftrag und Anspruch eines erfolgreichen Verkäufers nicht gerecht. Nachhaltigkeit erreicht nur, wer immer vollen Einsatz zeigt, immer ganz bei der Sache ist – Verbindlichkeit und Bestän­digkeit in den Verkauf implantiert.

Mehr dazu gibt es im Buch „… NUR DU VERKAUFST: Mehr Wille, mehr Mut – mehr Erfolg!“ (ISBN-13: 978-3869800615) von Sascha Bartnitzki, das im BusinessVillage Verlag erschienen ist.

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