„Pass auf! Die ist ein Doppel D!“

vom: 16.01.15

Nein, nicht was Sie jetzt denken! Keine Dessous! Kopfkino ausschalten! Wenn ich diesen Hinweis von einem Mitarbeiter in meinem Team bekomme, dann weiß ich, dass mich im anstehenden Kundenkontakt eine sehr direkte Gesprächspartnerin erwartet. Eine, die schnell auf den Punkt kommt, die schnelle Antworten und Resultate haben will!

Viele unserer Kunden und Gesprächspartner werden mit einem oder zwei Buchstaben „klassifiziert“: D, I, S, G. Jeder Buchstabe steht für einen bevorzugten Verhaltensstil. Dafür, wie sich jemand in der Kommunikation besonders wohlfühlt. Wenn wir das wissen, dann stellen wir uns natürlich gern darauf ein. Die Gespräche laufen dann einfach „runder“.

Das hilft im Kundenkontakt, in der Akquise. Doch besonders hilft es in der täglichen Zusammenarbeit im Team. Wir wissen uns gegenseitig besser einzuschätzen. Dadurch läuft auch die Arbeit „runder“.

Dieses Persönlichkeitsmodell ist ein wissenschaftlich fundiertes und gleichzeitig sehr pragmatisches Instrument, das mir hilft, besser mit anderen Menschen zu kommunizieren. Ich arbeite damit schon seit 1997 sehr erfolgreich.

Wenn Sie Führungskraft sind oder werden wollen, dann empfehle ich Ihnen, dass Sie sich mit diesem Thema beschäftigen. Denn: „Nur wer sich selbst kennt, kann andere erfolgreich führen!“

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen allzeit eine „runde“ Kommunikation. Intern und extern!

Ihr

Dirk Kreuter