Content Marketing: Mit interessanten Informationen Produkte und Dienstleistungen erfolgreich präsentieren und neue Kunden gewinnen

vom: 12.11.12

Das Web 2.0 hat das Informationsbedürfnis der Konsumenten nachhaltig verändert. Die emanzipierten Mediennutzer suchen vor allem nach interessanten, nützlichen und unterhaltsamen Inhalten. Marketing und Vertrieb stehen vor der Herausforderung, besonders relevante Informationen für die Zielgruppen bereitzustellen. Content Marketing ist die geeignete Strategie, um ein Unternehmen und dessen KnowHow und Kompetenz wirkungsvoll in Szene zu setzen. Die Online-Pressemitteilung hat sich zu einem eigenständigen Kommunikationsinstrument entwickelt, um aktuelle und relevante Inhalte weitreichend zu verbreiten und neue Kunden zu erreichen.

Content Marketing: Der Kunde im Fokus

Für 70 Prozent der Konsumenten und sogar 95 Prozent der B2B-Entscheider ist das Internet die erste Anlaufstelle auf der Suche nach Produkten und Dienstleistungen, aber auch nach Geschäftspartnern und Lieferanten. Besonders Fragen und Probleme und die Hoffnung auf entsprechende Antworten und Lösungen führen Menschen regelmäßig in die Suchmaschinen. Das Content Marketing entwickelt sich für Unternehmen zunehmend zu einer wirkungsvollen Strategie, um die Neugier interessierter Leser mit nützlichen Informationen zu wecken. Auch wenn beim Content Marketing der kommerzielle Hintergrund eine wichtige Rolle spielt, steht doch der Kunde und sein Informationsbedürfnis im Vordergrund. Content Marketing verfolgt das Ziel, über informative und hilfreiche Webinhalte bestehende Kunden zu binden und neue Kunden zu gewinnen. Zu einer erfolgreichen Content Marketing Strategie gehören daher gut geschriebene und informative Texte, die den Bedürfnissen potentieller Kunden entsprechen und sie auf das Unternehmen und dessen Angebote aufmerksam machen.

Die Online-Pressemitteilung als effektives Werkzeug des Content Marketings

Auch wenn die Pressemitteilung dem Bereich der Public Relations entspringt, so können Marketing und Vertrieb bei ihrer Content Marketing Strategie doch auf die Vorzüge dieses Mediums zurückgreifen. Beim Content Marketing kann die Online-Pressemitteilung eine zentrale Funktion übernehmen, da sie ein ideales Format für eine schnelle, einfache und weitreichende Verbreitung von Inhalten und Informationen bietet. Im Gegensatz zur klassischen Pressemitteilung, bei der die Medien vorrangig den Meldungsinhalt bestimmen, können Unternehmen für ihre Online-Pressemitteilungen eigene Inhalte entwickeln und selbstständig veröffentlichen.

Zudem lässt sich die Online-Pressemitteilung individuell ausgestalten, um interessierten Lesern Informationen ansprechend aufzubereiten. So können Online-Pressemitteilungen nicht nur Text, sondern auch multimediale Elemente, wie Bilder, Grafiken oder Videos enthalten. Eingebundene Bilder und Videos werten sowohl die optische als auch die inhaltliche Attraktivität der Textbeiträge auf und schaffen zusätzliche Leseanreize. 

Leadgenerierung und Kundengewinnung mit interessanten Inhalten

Obwohl beim Content Marketing die Bereitstellung von Tipps und Ratschlägen in den Vordergrund rückt, bietet sich Verantwortlichen aus Marketing und Vertrieb neue Möglichkeiten, um ihre Produkte und Dienstleistungen wirkungsvoll in Szene zu setzen und neue Interessenten auf ihr Angebot aufmerksam zu machen (Leadgenerierung). Den ersten Schritt beim Content Marketing bildet die Entwicklung von Inhalten, die auf das Informationsbedürfnis der Zielgruppe zugeschnitten sind. So kann zum Beispiel ein Unternehmen für Mode seinen Interessenten und Kunden Modetipps für den Jahreszeitenwechsel geben. Welche Stoffe eignen sich besonders für einen optimalen Wohlfühlfaktor? Welche Farbkompositionen sind in diesem Herbst modern? Am Ende der Tipps finden die entsprechenden Produkte Erwähnung, die den Leser bei der Umsetzung der Ratschläge unterstützen können. Die Bereitstellung von hilfreichen Informationen ist somit ein effektives Mittel, um die Neugier interessierter Leser zu wecken und die Aufmerksamkeit auf Produkte und Dienstleistungen zu lenken.

Ebenso besteht die Möglichkeit, Hyperlinks in die Online-Pressemitteilungen einzubinden, die Leser gezielt auf weiterführende Informationen oder direkt zum Point of Sale lenken. So lassen sich Interessenten mit nützlichen Informationen anziehen und über weiterführende Verlinkungen in den virtuellen Verkaufsraum lotsen, um sie dort zu neuen Kunden zu wandeln. Die Online-Pressemitteilung entwickelt sich somit zunehmend zu einem effektiven Marketing- und Vertriebsinstrument.