Die richtigen Werbeartikel für Startups – Auf welche Kriterien es ankommt und welche Tricks funktionieren

vom: 19.12.16

Bei Werbemitteln ist es wie mit allem im Leben – kommt Zeit, kommt Rat. Auf jahrzehntelange Erfahrung können Startups natürlich noch nicht zurückblicken. Und meist ist das Budget dafür eher knapp kalkuliert. Trotzdem haben auch Startups die Möglichkeit, tolle Werbemittel zu kreieren.

Auf welche Kriterien kommt es bei Werbeartikeln an? Wie lässt sich möglichst viel Aufmerksamkeit mit günstigen Werbemitteln erreichen? Hier kommen die exklusiven Tipps, mit denen Sie das Maximum aus Ihrem Werbeartikel-Budget herausholen!

(Bildquelle: Fotolia)

Beste Qualität zum günstigsten Preis

Vom Großkonzert bis zum Ein-Mann-Betrieb sind sich in einer Sache alle einig: Der Preis spielt bei der Werbemittelauswahl eine zentrale Rolle. Am liebsten beste Qualität zum günstigsten Preis. Ganz so einfach funktioniert es leider nicht. Doch es gibt einige Tricks und Kniffe, um die Qualität nach oben und gleichzeitig den Preis nach unten zu schrauben.

  • Aktionen beobachten: Halten Sie sich über Aktionen im Bereich Werbemittel auf dem Laufenden. Das geht am einfachsten, indem Newsletter der Werbemittelanbieter abonniert werden. Gerade für saisonale Produkte wie z. B. Kalender gibt es häufig eine Art „Frühbucher-Rabatt“. Früh heißt in diesem konkreten Fall, dass die Bestellung schon etliche Monate vor der gewünschten Lieferung erfolgt. So lässt sich schon durch zeitige Planung bares Geld sparen.
  • Sparen mit Artikeln inklusive Druck: Gerade bei Werbegeschenken mit Logodruck lohnt es sich, zweimal hinzusehen. In der Übersicht wird neben dem Produktbild in der Regel auch der Preis angezeigt. Die Artikel lassen sich nun durch den Filter „Preis aufsteigend“ wunderbar sortieren. Doch so mancher Artikelpreis beinhaltet bereits einen Aufdruck, während andere nur für das neutrale Werbemittel gelten. Solche Inklusive-Angebote sind oft wahre Schnäppchen, geraten jedoch durch die Filterfunktion leicht ans Ende der Liste und somit ins Hintertreffen.
  • Andruckmuster zahlen sich aus: Eine digitale Ansicht gehört in der Werbeartikel-Branche inzwischen zum Standard. Darauf sieht der Kunde sein Logo auf den Werbeartikel fotomontiert. Oft ist es allerdings sinnvoll, ein bedrucktes Muster des Artikels einmal „in Echt“ in der Hand zu haben. Dieses nennt sich Andruck- bzw. Freigabemuster und kostet meist einen Aufpreis. Doch lieber etwas mehr bezahlen, als am Ende kistenweise unbrauchbare Werbemittel, die man nicht verschenken möchte.
  • Überraschend günstige Markenartikel: Den Begriff Markenartikel verknüpft unser Gehirn schnell mit „überteuert“. Bei Werbemitteln trifft das jedoch nicht zu. Vielmehr können Sie sich bei Give-Aways von (namhaften) Markenherstellern einer ausgezeichneten Qualität sicher sein. Der Preis liegt oft nur geringfügig über denen von No-Name-Produkten, in Kombination mit einem Werbeaufdruck kann der Markenartikel sogar günstiger sein. Lassen Sie sich von der Marke also nicht abschrecken. Vielmehr können Sie hier für ein nur wenig höheres Budget die Qualität Ihrer Werbegeschenke deutlich steigern.
  • Qualität dem Anlass anpassen: Die Qualität der Werbegeschenke sollte zur Kosteneinsparung außerdem möglichst genau gesteuert werden. Auf einer Messe werden gerne und viele Werbeartikel mitgenommen. Diese Streuartikel sollten daher möglichst günstig sein und müssen auch nicht die höchsten Qualitätsanforderungen erfüllen. Bei Präsenten für wichtige Kunden oder auch die Mitarbeiter setzen Sie dagegen besser auf hochwertige Artikel. So passen Wert und Wirkung des Werbegeschenks zusammen.

Mit kreativen, innovativen Werbeideen aus der Masse herausstechen

Der Kugelschreiber gehört zum Grundsortiment eines jeden Unternehmen, das Werbung macht. Mit diesem Werbeartikel lässt sich die Kundschaft daher nur schwer vom Hocker reißen. Kreative Werbedrucke, innovative Präsente und ausgefallene Aktionen sind gefragt, um auch als Startup aus der Masse herauszustechen.

  • Zeitpunkt: Ein wichtiges Element der Werbemittelplanung ist der Zeitpunkt. Es gibt Spitzenzeit zu denen sehr viele Unternehmen Werbeartikel verschenken. Die Adventszeit und Weihnachten sind dafür ein klassisches Beispiel. Doch warum sich die Aufmerksamkeit der Kunden in diesen Zeiten hart erkämpfen, wenn es das restliche Jahr über so viel einfacher ist? Ostern, Valentinstag, Tag des Schlafes, Weltspartag – es gibt eine schier unendliche Vielzahl an Feier- und Aktionstagen. Bestimmt ist auch einer dabei, der zu Ihrer Branche passt. Ein entsprechender Werbeartikel, der an besagtem Tag verteilt oder als Mailing verschickt wird, kann sich der Aufmerksamkeit sicher sein. So können auch Startups mit antizyklischer Werbung viel erreichen.
  • Innovative Produkte: Was eignet sich nun als kreative Alternative zum Kugelschreiber? Die Auswahl an Werbegeschenken ist enorm. Regelmäßig – meist am Jahresanfang – kommen neue und innovative Produkte dazu. Technologien wie Solarzellen werden integriert und die Geschenke werden an die Entwicklung von Smartphones und Tablets angepasst. Die Werbeartikel greifen auch stets Trends aus der Gesellschaft auf. Halten Sie daher die Augen und Ohren offen: Was steht bei Ihrer Zielgruppe gerade hoch im Kurs, wovon lässt sie sich begeistern, was empfindet sie als nützlich? Eine brandneue Erscheinung sind z. B. die Virtual Reality Brillen. Doch auch Trends z. B. in der Ernährung und im Lifestyle lassen sich auf die Werbeartikel anwenden: Hochwertige oder ausgefallene Brotzeitboxen und Küchenutensilien helfen dabei, sich gesund zu ernähren und Verpackungsmüll zu reduzieren.
  • Kreative Werbeaufdrucke: Sie haben ein Werbegeschenk ausgewählt, das eindeutig zeigt: „Wir haben uns Gedanken gemacht!“ Und darauf wollen Sie nun ganz simpel Ihren Firmennamen und die Website drucken? Viel zu schade! Mit einem kreativen Werbeaufdruck, der zum Artikel passt, pushen Sie Ihr Präsent erst so richtig. Das kann eine Redewendung sein oder auch Ihr Slogan, der auf den Artikel gedruckt eine ganz neue Bedeutung bekommt oder noch bekräftigt wird. Mit dieser Technik lassen sich auch simple Streuartikel wie z. B. eine Tragetasche in ein effektvolles Werbemittel verwandeln.
  • Ausgefallene Aktionen: All diese Elemente lassen sich auch toll zu einer ausgefallenen Aktion kombinieren. Das kann als anschauliches Beispiel ein weihnachtlich bedruckter Osterhase als Geschenk im Advent sein. Der Zeitpunkt, das Produkt und der Werbedruck passen nicht ganz zusammen, doch genau das ist der Clue dabei. Der Mümmelmann im Weihnachtskleid fällt auf jeden Fall auf und bleibt im Gedächtnis. Solche Aktionen lassen sich daher auch nicht allzu schnell wiederholen, denn sie leben von ihrer Einzigartigkeit. Für Startups also eine gute Möglichkeit, mit einem vertretbaren Budget viel Aufmerksamkeit zu erzielen.
  • Zielgruppe: Last but, not least – die Zielgruppe ist ein weiteres sehr wichtiges Kriterium bei der Werbemittelbeschaffung. Sie muss das Geschenk mögen und darin einen Nutzen sehen. Nur so wird der Werbeartikel seine positive Werbewirkung entfalten. Wenn Sie noch keine konkrete Idee haben, nutzen Sie die Filter und Kategorien in den Onlineshops der Werbemittelhändler. Häufig finden Sie eine Zusammenstellung von Produkten für bestimmte Branchen oder Personengruppen.

Lieferzeiten richtig einschätzen

Die Lieferzeit ist eine nicht unerhebliche Komponente bei der Werbemittelbeschaffung. Die Regellieferzeit liegt bei etwa vier Wochen. Je nach Artikel und Druck variieren die Zeiten jedoch stark.

  • Extra für den Besteller produziert: Die längste Lieferzeit haben Sonderanfertigungen. Sie werden meist direkt in Fernost produziert. Mit vier Monaten bis zu einem halben Jahr Vorlauf muss der Besteller hier rechnen. Durch die meist hohen Mindestbestellmengen sind sie für Startups in der Regel ohnehin uninteressant.
  • Lagerware mit Werbedruck: Artikel, die auf Lager liegen und bedruckt werden, sind normalerweise innerhalb von vier Wochen bei Ihnen. In dieser Zeit ist bereits ein Andruckmuster einkalkuliert. Wir das Vorabexemplar weggelassen, lassen sich noch einmal ein bis zwei Wochen bei der Lieferung einsparen. Vorsicht jedoch bei Saisonartikeln: Zu den Nachfragespitzen kann sich die Lieferzeit z. B. von Tassen kurz vor Weihnachten auch verlängern, da alle Maschinen vollausgelastet sind.
  • Express-Werbeartikel: Ab und zu muss es ganz schnell gehen. Gerade als Jungunternehmer schwirren oft so viele verschiedene Gedanken im Kopf herum, da geht die Bestellung der Werbeartikel schon einmal unter. Rückt das Event schon gefährlich nahe, sind Express-Artikel gefragt. Viele Werbeartikelhändler haben spezielle Produkte im Sortiment, die auch mit Werbeaufdruck sehr schnell lieferbar sind. Halten Sie in eiligen Fällen daher gezielt nach solchen Werbegeschenken Ausschau.

Wer auf diese Kriterien achtet, kann schon als Startup mit tollen Werbegeschenken glänzen. Und natürlich können auch alle anderen Unternehmen von den Tricks profitieren.