Eingezäunt - Standortbasiertes Mobile E-Mail Marketing

vom: 19.03.14

Der neueste Trend im mobilen Marketing heißt Geofencing. Eine Art „unsichtbarer Zaun“ wird hierbei um das Geschäft oder einen bestimmten Radius erschaffen. Erreicht ein Kunde diesen Bereich, wird er vom Geofencing-System erfasst und umgehend mit Infos zum jeweiligen Geschäft versorgt. Dies alles funktioniert über das Smartphone. Das Geofencing-System kommuniziert dabei mit einer Geofencing-App, die der Kunde installiert haben muss. Zusätzlich benötigt die App Zugriff auf den Standort des Nutzers.Laut einer Bitkom-Studie hat jeder Dritte die Ortung im Smartphone freigeschalten.

Smartphone Werbung

Ziel des Ganzen: Der Nutzer soll durch die Werbung ins Geschäft gelockt werden und im Idealfall für einen Kauf motiviert werden. Da der Aufenthalt des Kunden im Bereich des „unsichtbaren Zauns“ in den meisten Fällen sehr kurz ist, muss eine Ansprache in Echtzeit erfolgen. Hierfür eignet sich besonders das E-Mail Marketing. Eine Studie von Mobile E-Mail Marketing 2012 besagt, dass sich dadurch 21 Prozent der Adressaten in ein Geschäft führen lassen.

E-Mails die mitdenken

Solche E-Mails können Infos über Sonderangebote und aktuelle Coupons für Rabatte enthalten. Außerdem lässt sich durch E-Mail-Marketing eine sehr individuell angepasste Werbung erstellen. Durch die Kaufhistorie des Nutzers und andere betrachtete Produkte können persönlich abgestimmte Empfehlungen platziert werden. Ultra Responsive E-Mails passen ihren Inhalt sogar flexibel und in Echtzeit an den Nutzungskontext an. Wird die E-Mail zum Beispiel erst zu Hause gelesen, folgt ein Link auf den Online-Shop oder eine Wegbeschreibung und die Öffnungszeiten des Geschäfts. Die Anpassung des Contents an das Endgerät des Nutzers darf natürlich nicht fehlen.Das mobile Marketing funktioniert aber nicht nur außerhalb des Geschäfts. Die App iBeacon von Apple zum Beispiel nutzt Bluetooth zur Lokalisierung des Nutzers innerhalb des Gebäudes. Dieser wird dann mit Infos über Produkte in seiner Nähe versorgt. Die Verweildauer vor bestimmten Produkten kann wiederum für eine noch individuellere Werbung verwendet werden.

Quelle: marketing-boerse.de