Innovatives Online-Marketing-Tool für lokale Händler und Dienstleister

vom: 10.11.14

Für Händler mit eigenem Laden oder lokale Dienstleister ist es wichtig, auch online Präsenz zu zeigen. Doch eine eigene Website reicht längst nicht mehr aus. Auch in anderen Online-Quellen sollten lokale Angebote aufgelistet sein. Denn auch durch die mobile Suche auf dem Smartphone starten immer mehr potenzielle Kunden Suchanfragen, die auf Produkte und Dienstleistungen in ihrer Nähe abzielen. 1&1 hat nun speziell für lokale Unternehmen den Dienst 1&1 List Local gestartet.

1&1 hat sich schon seit Jahren als günstiger Internetanbieter in Deutschland etabliert. Nun wendet sich das auch für seine Webhosting-Angebote bekannte Unternehmen mit seinem Online-Marketing-Tool speziell an kleine und mittelständische Unternehmen. Für bis zu 25 Branchenbüchern, Online-Verzeichnissen, Suchmaschinen, Apps und Kartendienste können Händler ihre Kontaktdaten nun durch 1&1 List Local zentral verwalten. Darunter sind beispielsweise Google, Yellowmap, TomTom, Yelp und meineStadt.de. Bisher musste man sich in mühsamer Handarbeit bei jedem dieser Dienste einzeln anmelden. Jetzt werden der Ersteintrag und alle Aktualisierungen wie zum Beispiel geänderte Öffnungszeiten lediglich einmal im Tool angelegt und erscheinen automatisch im Netz.

Kostenloser Online-Check

Für lokale Unternehmen sind korrekte Angaben online besonders wichtig. Denn 88 Prozent der Kunden, die mobil nach einer lokalen Dienstleistung suchen, kontaktieren oder besuchen den Händler oder Dienstleister im Anschluss innerhalb eines Tages. Wer mit der falschen Adresse, Telefonnummer oder Öffnungszeiten verzeichnet ist, verliert den Kundenkontakt. Um Unternehmen wissen zu lassen, wo im Netz sie überhaupt aufgeführt und wie leicht oder schwer sie zu finden sind, führt 1&1 auf Basis von Namen und Anschrift der Firma einen kostenlosen Online-Check durch. Wer sich für 1&1 List Local entscheidet, genießt neben der Verwaltung seiner Online-Präsenz einen weiteren Vorteil. Auf einen Blick kann das Feedback der Kunden aus zahlreichen Portalen bequem eingesehen werden. So kann man direkt auf Fragen, Beschwerden und Lob reagieren.