Werbung – bei Kunden präsent bleiben

vom: 04.11.14

In einer Zeit, in der kleine und mittelständische Unternehmen nicht nur gegen die Konkurrenz vor Ort, sondern online auch gegen die überregionalen Konkurrenten bestehen müssen, ist eine wirksame Werbestrategie besonders wichtig. Damit ruft man sich früheren Kunden und Geschäftspartnern regelmäßig wieder ins Gedächtnis und erreicht außerdem Interessierte, die zu neuen Kunden werden könnten. Folgende Maßnahmen erweisen sich dabei als besonders wirksam:

  • Firmenhomepage Den Stellenwert einer professionell gestalteten Homepage kann man gar nicht hoch genug bewerten. Das Internet ist Informationsquelle Nummer eins und deshalb ist es wichtig, dass die Homepage übersichtlich strukturiert ist und wichtige Informationen leicht zu finden sind. Zur langfristigen Kundenbindung empfiehlt sich ein Unternehmensblog, auf dem über Neuheiten in der Branche oder im Unternehmen berichtet wird. Wichtig ist, dass die Beiträge die Zielgruppe ansprechen und beim Lesen einen Wissenszuwachs bieten. Nur dann haben die Besucher einen Grund, die Seite regelmäßig aufzurufen.
  • Werbegeschenke Altbekannt und in ihrer Wirkung doch oft unterschätzt sind die Werbegeschenke. Auch wenn man meinem könnte, Alltagsgegenstände wie Kugelschreiber oder Notizblöcke taugten nicht zur Kundenakquise, sollte man die suggestive Wirkung eines Logos, das man mehrmals täglich vor Augen hat, nicht unterschätzen. Ideal für die Verteilung sind geschäftliche Anlässe wie Messen oder Konferenzen, für die sich eine Vielzahl von Artikeln eignet. Deshalb sollte man sich vorher genau überlegen, welche Werbemittel gut zur eigenen Firma und zum Event passen. Auf Messen mit vielen Anbietern und dementsprechend vielen Broschüren und kleinen Geschenken sind zum Beispiel Stofftaschen sehr beliebt. Damit hat man außerdem den Vorteil, dass die Träger ganz kostenfrei Werbung für das eigene Unternehmen laufen.
  • Aktionen für Kunden Spezielle Aktionen für Kunden, seien sie nun saisonbedingt, im Zusammenhang mit einem Firmenjubiläum oder auch ganz ohne Anlass, kommen immer gut an. Vorstellbar wären zum Beispiel Rabatte bei der Bestellung mehrerer Artikel, kostenlose Serviceangebote für Langzeitkunden, aber auch Gewinnspiele oder Wettbewerbe, bei denen sich Kunden mit den Produkten des Unternehmens auseinandersetzen müssen und ihren eigenen Beitrag leisten können. Erfahrungsgemäß identifizieren sich Menschen sehr stark mit einem Produkt, wenn sie das Gefühl haben, für das Unternehmen nicht nur Konsumenten, sondern Menschen mit Ideen und Visionen zu sein.