1. Juli: Halbzeit für Ihre Ziele ...und was wir dazu von Jack lernen können

vom: 01.07.15
Stichworte: Liste Vertrieb Ziele

Heute ist der 1. Juli. Ein besonderer Tag: Genau heute beginnt die zweite Hälfte des Jahres. Ein guter Tag, um eine Zwischenbilanz zu ziehen: Was hatten Sie sich zum Jahreswechsel vorgenommen? ...und was haben Sie davon umgesetzt bzw. erreicht? Halten Sie einen Moment inne und überprüfen Sie, wo Sie gerade stehen.

Passend zu diesem Thema beschäftigt mich seit ein paar Wochen eine Liste mit "101 Lifetime Goals" vom amerikanischen Kollegen Jack Canfield. Er hat seine Lebens-Ziel-Liste öffentlich gemacht, was ich sehr mutig finde! Ich würde mich das nicht wagen: In unserem Kulturkreis herrscht – für mich gefühlt – mehr Neid und Missgunst.

 

Jacks Liste:

Er hat sie thematisch gegliedert: Reisen und Orte, die er besuchen will; Abenteuer; persönliche Leistungen. Erstellt hat er sie 1989 – im Alter von 45 Jahren. 2006 hat er sie dann noch einmal auf 129 Punkte erweitert.Was ich sehr spannend finde:Fünf Ziele hat er "aufgegeben", weil er ein Problem mit der Bandscheibe hat.Meine Erkenntnis: Schieben Sie Ihre Ziele, besonders die, die etwas mit körperlichen Aktivitäten zu tun haben, nicht zu lange auf! Unser Körper macht nicht unbegrenzt mit!

Viele Ziele hat er nicht nur erreicht und sich dann damit zufrieden gegeben, sondern er hat diese Ziele meist um ein Vielfaches übertroffen: Er wollte einen Bestseller schreiben. Bis heute sind es 61! Er wollte 100 Bücher veröffentlichen. Jetzt sind es 225. Er wollte 1.000.000 Bücher verkaufen. Jetzt sind es 500 Millionen. Er hatte das Ziel, in einem Jahr eine Million Dollar zu verdienen. 20 Millionen waren es im besten Jahr. (Jetzt wissen Sie, warum ich es mutig finde, dass er seine Liste ins Netz stellt!) Meine Erkenntnis: Setzen Sie sich nicht nur Ziele, um diese später von Ihrer Liste zu streichen. Wenn es Spaß macht, dann machen Sie doch einfach weiter!

 

Ziele sind für den Vertrieb das Salz in der Suppe.

Vertrieb funktioniert immer über Ziele. Punkt! Wer diese mit wem dann wie vereinbart und umsetzt, ist wieder ein anderes Thema. Doch Ziele geben jedem Verkäufer und jeder Organisation Orientierung! Wer sich an den Umständen oder seiner Ist-Situation orientiert, der erlebt Stillstand. Wer sich an seinen Zielen orientiert, der wird sich entwickeln und wachsen. Dabei beobachte ich gerade im Vertrieb häufig, dass exakt die vereinbarten Zahlen erreicht werden. Nicht ein Prozent mehr! Und dabei bietet der Markt und das aktuelle Verhalten der Kunden und Wettbewerber oft ungeahnte Chancen!

Mein Appell: Lernen Sie von Jack und bleiben Sie nicht beim Erreichten stehen. Nutzen Sie Ihre Marktchancen und machen Sie mehr, wenn es Ihnen Spaß macht!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine erfolgreiche und spannende zweite Halbzeit!

"Fette Beute" wünscht Ihnen

Ihr

Dirk Kreuter