Machen Sie Ihren Online-Shop fit fürs Weihnachtsgeschäft!

vom: 21.10.15

Um beim umsatzstarken  online Weihnachtsgeschäft mithalten will, sollte sich zeitnah darauf vorbereiten.  Trusted Shops gibt Tipps für Onlinehändler:

Volle Hosting-Power für Schnellshopper: Rund um die Weihnachtszeit sind Käufer verstärkt im Onlineshop unterwegs. Viele Geschenke sollen in möglichst kurzer Zeit besorgt werden. So bleibt für ein Weihnachtsgeschenk meist weniger Zeit, als für Geschenke unter dem Jahr. Somit müssen sich Betreiber von Onlineshops auf eine steigende Zahl von Besuchern einstellen, doch gleichzeitig für keinerlei lange Wartezeiten sorgen. Der Bedarf kann im Vorfeld ermittelt werden. Auch der Provider kann um eine Einschätzung in Bezug auf Traffic und Besucherzahlen gebeten werden. Fragen Sie nach skalierbaren Servern, die monatlich angepasst werden können, und wie es um Caching sowie Content Delivery Networks (CDN) steht.

Päckchen schnell verschicken: Da Weihnachten viele Pakete per Post unterwegs sind, gibt es einen zusätzlichen nicht zu unterschätzenden Logistikaufwand. Stellen Sie sich die Frage, ob sie genügend Material zum Versand auf Vorrat haben? (Kartons, Füllmaterial, Klebeband, Etiketten). Gibt es genügend Angestellte, welche die Mehrarbeit bewältigen können? Und: Nicht nur der eigene Shop muss an Weihnachten deutlich mehr Pakete verschicken, anderen Händlern geht es genauso. Klären Sie frühzeitig die Kapazitäten Ihrer Logistikpartner ab. Sie sollten ebenfalls daran denken, exakte Angaben zur Lieferzeit zu geben, damit am 24. Dezember alles rechtzeitig unter dem Baum liegt.

Aktuelle Trends bedienen:  Welche Produkte stehen dieses Jahr auf Platz eins der Top-Geschenke? Was wird besonders gerne gekauft? Diese Produkte sollten Sie in eigene "Geschenke-Ideen-Kategorien“ bündeln und das Sortiment entsprechend erweitern. Nicht vergessen: Tags und Keywords müssen den Produkten angepasst werden.

SEM und Texte anpassen: Die meisten Käufer sind oftmals überfragt, welches Geschenk sie für Weihnachten aussuchen sollen. Die Suche hierfür fällt Ihnen sogar schwerer, als nach einem bestimmten Produkt zu suchen. Passen Sie deshalb Ihre Schlagwörter an! „Schön“, "kreativ“ oder "unter 25 Euro“ bilden die Kategorien, in denen Kunden vor Weihnachten denken. Deshalb sorgen Sie dafür, dass Ihre potenziellen Kunden mit genau dieses Suchbegriffen direkt auf Ihrer Seite landen und optimaler Weise auch schnell fündig werden. Die rote Krawatte ist dann nicht mehr nur "Business“, sondern auch "Geschenk“, "Schwiegervater“ oder eben "unter 25 Euro“. Überlegen Sie, ob es sinnvoll ist, eine Ratgeber-Funktion oder eine Kunden-Segmentierung anzubieten. Beispiele: "für Eltern“, "für Sportliche“ etc. Die wichtigsten Keywords der letzten Jahre waren beispielsweise "besondere Geschenke“, "cooles Geschenk“ oder "Geschenkideen“.

Paketbeilagen vom Weihnachtsmann: Legen Sie Ihren Pakete einen kleinen Weihnachtsmann bei und schon sorgt dies beim Kunden für ein positives Einkaufserlebnis. Lager maximieren:  Stellen Sie sicher, dass alle Ihrer Produkte vorhanden und bis Weihnachten lieferbar sind! Nichts sorgt für schlechtere Stimmung beim Kunden als ein ausverkaufter Artikel.

Wie steht’s um das Retourenmanagement? Auch das gehört dazu: Es ist durchaus keine Seltenheit, dass den Beschenkten Ihre Geschenke  nicht gefallen. Überlegen Sie sich besondere Umtausch-Bedingungen für das Weihnachtsgeschäft. Frist-Verlängerungen, Umtausch-Aktionen bis Ende Dezember oder versandkostenfreie Nachbestellungen sind Möglichkeiten.Service, Service und noch mehr Service: Das Weihnachtsgeschäft  ist sowohl für den Händler, als auch für den Kunden stressig! Gehen Sie deshalb sicher, dass gerade im Weihnachtsgeschäft alle Anfragen zügig beantwortet werden. Hilfreich ist es, die wichtigsten Fragen vorab im Shop zu beantworten und die Kapazitäten des Service-Teams zu vergrößern.

Die Werbetrommel rühren: Ihr eigener Shop muss beworben werden, damit die Kunden direkt auf Ihrer Seite landen und Ihre Produkte kaufen! Machen Sie sich sichtbar, sowohl in den Social Media als in Bildern auf Instagram oder Pinterest. Nutzen Sie die viralen Effekte. Adventskalender oder andere vorweihnachtliche Rabatt-Aktionen sollten in den sozialen Medien publik gemacht werden.