Fachartikel - Seite 3
-
Ökologische Werbeartikel: 9 Tipps für nachhaltiges Schenken
Von DIPEO.de am 09.12.19Nachhaltigkeit ist eines der großen Themen unserer Zeit, denen sich niemand mehr entziehen kann. Wer sich als verantwortungsvolles Unternehmen positionieren möchte, sollte in allen Bereichen auf die „ökologische Message“ achten. Lesen
-
Zeiterfassungssysteme: gesetzliche Bestimmungen
Von DIPEO.de am 28.11.19Arbeitszeiten stempeln ist mittlerweile ein Relikt der Vergangenheit. Heutzutage nutzen moderne Unternehmen intelligente Systeme zur Zeiterfassung. Schließlich bieten diese Systeme zahlreiche Vorteile. Allerdings gibt es gesetzliche Bestimmungen, an die sich Arbeitgeber bei der Nutzung eines Zeiterfassungssystems halten müssen. Lesen
-
Um Transformation zu bewirken brauchen Sie volle Aufmerksamkeit!
Von Andreas E. Nabicht alias „derNabicht“ am 17.11.19Zwischen 3.000 – 5.000 Werbebotschaften pro Mensch und Tag, tritt laut Experten die sogenannte Werbeblindheit ein. Tatsächlich sind Sie heute mit messbar mehr als 10.000 Werbebotschaften pro Tag konfrontiert. Trotzdem sind Sie darauf angewiesen, dass Ihre potenziellen Kunden durchschnittliche Angebote von Ihren exzellenten Produkten und Leistungen unterscheiden können. Unter diesen also erschwerten Bedingungen müssen wir es schaffen, dass sich jemand an uns und unsere Botschaft erinnert. Beim Verfassen von Mails, bei Präsentationen, oder in einem wichtigen Verkaufsgespräch. Und genau hier kommt Storytelling ins Spiel. Die folgende Liste ist meine persönliche „Top 5“ der grundlegenden Kommunikationsregeln im täglichen (Vertriebs-)Leben. Direkt abgeleitet aus den Prinzipien des Storytellings. Lesen
-
Erfolgsboarding vs. Einschulung im Vertrieb und Verkauf
Von Andreas E. Nabicht alias „derNabicht“ am 17.10.19Der Erfolg eines Unternehmens ist immer noch vom Engagement der Mitarbeiter abhängig! „You manage things, but you lead people.“ Dies ist die Kurzfassung eines berühmten Zitates von Peter Drucker. Bereits ab der Einladung zu einem Vorstellungsgespräch gilt es dies aus Unternehmersicht zu bedenken.... „You manage things, but you lead people.“ Dies ist die Kurzfassung eines berühmten Zitates von Peter Drucker. Lesen
-
Technische Übersetzungen – Qualität auf die Unternehmen nicht verzichten können
Von DIPEO.de am 02.10.19Einen Radmacher braucht heute niemand mehr – es sei denn, eine Kutsche im Museum muss restauriert werden. Auch ein Harzer wird nicht mehr benötigt. Dabei handelt es sich nicht um einen Arbeitslosen auf „Hartz 4“, sondern jemand der einst von Baum zu Baum gezogen ist, um den Harz zur Herstellung von Teer oder Terpentin zu sammeln. Bestimmte Berufe sind dem technischen Fortschritt zum Opfer gefallen. Lesen
-
Vertrieb im Internet - So lässt sich der Traffic steigern
Von DIPEO.de am 27.09.19Ein großer und noch weiter wachsender Teil des heutigen Vertriebs spielt sich im World Wide Web ab. Aus dem Grund ist es für alle Beteiligten von Bedeutung, auch dort die Zeichen auf Erfolg zu stellen und einen starken Traffic zu generieren. Doch wie gelingt es, dass noch mehr Menschen auf die eigenen Angebote aufmerksam werden? Und wie lässt sich sicherstellen, dass die adressierte Gruppe ein gesteigertes Interesse daran hat? Wir haben die wichtigsten Punkte in den Blick genommen. Lesen
-
Geld richtig einsetzen: Marketingaktivitäten gezielt finanzieren
Von DIPEO.de am 26.09.19Die Werbetrommel zu rühren ist mit Kosten verbunden und Marketingaktivitäten verschlingen Jahr für Jahr hunderte bis tausende Euro. Damit das investierte Geld auch den gewünschten Erfolg bringt – zum Beispiel mehr Kunden, mehr Umsatz oder mehr Gewinn – ist die Zielausrichtung enorm wichtig. Dabei gilt: Wer ganz bewusst vorgeht und sich nach einem individuell maßgeschneiderten Marketingplan richtet hat mehr Erfolg als derjenige, der nach dem Gießkannenprinzip handelt. Wie sich ein passendes Marketingkonzept finanzieren und realisieren lässt ist jetzt Thema. Lesen
-
Marketing & Sales: Wege zu einer besseren Zusammenarbeit–Teil 2
Von Andreas E. Nabicht alias „derNabicht“ am 25.09.19Für Teil 2 werden nun einerseits einige nützliche Praxistipps aus verschiedenen Quellen zusammengefasst und andererseits habe ich mich auf die Suche nach Forschungsarbeiten begeben und bin fündig geworden – eine besonders interessante Studie des IMU Mannheim wird hier näher vorgestellt. Genügend „Lesefutter“ also wieder, damit der Weg zu einem erfolgreichen, gewinnbringenden Miteinander etwas leichter fällt. Lesen
-
Vier-Tage-Woche: Eine realistische Zukunftsvision?
Von DIPEO.de am 25.09.19Der Mensch von heute will einen erfüllenden Beruf ausüben und außerdem möglichst viel Freizeit haben. Der Wunsch nach einer Vier-Tage-Woche ist die Konsequenz und erste Versuche zeigen zumindest, dass die Umsetzung nicht ausgeschlossen ist. Lesen
-
Marketing vs. Vertrieb: Alles eine Frage der Perspektive!
Von Andreas E. Nabicht alias „derNabicht“ am 29.08.19„Vertriebler sind reine Praktiker, denen es um schnelle Verkaufserfolge geht.“ „Der Vertrieb agiert nur kurzfristig, ist auf individuelle Kundenerfahrungen fokussiert, besitzt keinen Überblick und hat keinen Blick für die Zukunft.“ „Das Marketing hat keine Ahnung davon, was sich beim Kunden wirklich tut.“ „Marketer sind intellektuelle, theoretisch denkende Typen, die sich in ihre Analysen vergraben.“ Solche oder ähnliche Aussagen (zugegeben, sie sind vielleicht etwas überspitzt) kommen vielleicht so manchem Vertriebs- bzw. Marketingmitarbeiter bekannt vor, wenn er darüber nachdenkt, was die Kollegen aus der jeweils anderen Abteilung von ihm halten. Lesen